Rückblick Tagung 2014 - Langfristige Finanzierung von Vorsorgeeinrichtungen

Auf einen Blick

  • PPCmetrics Tagung vom 5. Dezember 2014 im Convention Point Zürich
  • Mehr als 100 Teilnehmer
  • Themenfokus: Langfristige Finanzierung von Vorsorgeeinrichtungen

 

Bilder der Tagung

 


Präsentationen



Langfristige Renditeerwartungen aus wissenschaftlicher Sicht

Prof. Dr. Heinz Zimmermann
Professor für Finanzmarkttheorie, Universität Basel


Welche Vorteile hat ein langfristiger Anlagehorizont in der Praxis?

Dr. Hansruedi Scherer
Partner, PPCmetrics AG

 

 

 


Medienberichte

Artikel in der NZZ, Dezember 2014
 

In den vergangenen Jahren haben die Schweizer Pensionskassen von hohen Aktienrenditen profitiert. Langfristig bleibt die Finanzierung der Kassen aber eine grosse Herausforderung, wie an einer Tagung der Beratungsgesellschaft PPCmetrics deutlich wurde.

Artikel in "Investment & Pensions Europe (IPE)", Dezember 2014

Dies war die Lektion, die man aus dem Vortrag von Prof. Monika Bütler...mitnehmen konnte. Sie bestätigte bei der PPCmetrics-Konferenz in Zürich, dass viele Menschen in Vorsorgefragen keine Entscheidung treffen und fügte als Beispiel die Wahl zwischen Verrentung und Kapitalauszahlung hinzu...

 

 

Artikel in "dpn Deutsche Pensions & Investmentnachrichten", Dezember 2014
 

Höhere Risiken in der Vermögensanlage von Institutionellen zahlen sich selten aus, wie eine aktuelle Studie der Schweizer Beratungsgesellschaft PPCmetrics zeigt.

 


Programm

2013-11-25_In_den_Medien.PNG