Aktueller Referenzzinssatz gemäss Fachrichtlinie FRP 4, technischer Zinssatz

Auf einen Blick

  • Der technische Zinssatz hat grundsätzlich zwei Funktionen: Als Bewertungszinssatz steht er für den Diskontsatz, mit dem die Vorsorgekapitalien und technischen Rückstellungen bewertet werden und als Finanzierungszinssatz (oder Rechnungszinssatz) legt er den Zinssatz für die Finanzierung der zukünftigen Leistungen einer Vorsorgeeinrichtung fest.
  • Die von der Schweizerischen Kammer der Pensionskassen-Experten beschlossene Fachrichtlinie technischer Zinssatz (FRP 4) dient als Basis für die Empfehlung des Experten bezüglich des technischen Zinssatzes als Bewertungszinssatz.

Aktueller Referenzzinssatz

Aktueller Referenzzinssatz (gültig bis 30.09.2016):                2.75%

Zukünftiger Referenzzinssatz auf Basis aktueller Daten

1 DE.PNG

Die dargestellten Werte wurden von der PPCmetrics AG basierend auf ihrem Modell und den historischen Daten Dritter erstellt. Sie richten sich an interessierte Vorsorgeeinrichtungen und sollen diese in ihren versicherungstechnischen Entscheidungen unterstützen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich die dargestellten Werte jederzeit ändern können.