PPCmetrics publications – generating new insights

Mit dem Auftrag fängt es an - Tipps für die Auswahl von Vermögensverwaltern

Beitrag in "Mit Vermögen gestalten" (Bundesverband deutscher Stiftungen), Januar 2016

Dr. Luzius Neubert, Lukas Riesen

Damit Stiftungen in der momentanen Niedrigzinsphase ihren Zweck weiterhin möglichst gut erfüllen können, sind sie auf professionelle Vermögensverwalter angewiesen, die ihre Leistungen zu moderaten Kosten erbringen. Aber wie findet man einen geeigneten Vermögensverwalter? Eine Stiftung kann ihren Zweck umso besser wahrnehmen, je kompetitiver ihre Vermögensverwalter sind. Dabei ist nicht nur die Auswahl von Vermögensverwaltern oder Anlageinstrumenten wichtig, sondern auch die Formulierung des Auftrags. Persönliche Präferenzen haben bei der Selektion des Vermögensverwalters durchaus ihren Platz, die Auswahl erfolgt aber im Sinne des Stiftungszwecks primär auf Basis von Fakten.